Sterben in Afghanistan
US-Präsident Bush hat seine Entschlossenheit bekräftigt, den Krieg »gegen das Böse« fortzuführen
Rainer Rupp"Wer durch das Schwert lebt, wird durch das Schwert umkommen", lautet eine im Alten wie im Neuen Testamtent niedergeschriebene Erfahrung der Menschheitsgenerationen seit Urzeiten. Auf heute übertragen bedeutet das biblische Bild: Jemand, der andauernd Kriege führt, muß auch damit rechnen, im Krieg zu sterben. Diese Moral schien in letzter Zeit aufgehoben. Gestützt auf eine ungeheure materielle und technologische Überlegenheit ihrer Kriegsmaschinerie glaubten die Ver...
Artikel-Länge: 2578 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.