Abschiebung um jeden Preis
Roma-Familien sollen trotz langjährigen Aufenthalts das Land verlassen, ein Fall aus Göttingen
Susan BonathRoma sind bis heute eine diskriminierte Minderheit in Europa. Häufig leben sie in bitterer Armut, besonders in Staaten Südosteuropas. Viele dieser Länder hat die Bundesregierung für »sicher« erklärt, zuletzt im Herbst Montenegro und das Kosovo. Nun wird rigoros abgeschoben. Auch zwei Roma-Familien in Göttingen sollte dieses Schicksal treffen. Dass die beiden 1998 aus dem Kosovo geflüchteten Paare seit gut 17 Jahren in Deutschland leben und zwölf ihrer insgesamt 13 K...
Artikel-Länge: 4192 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.