Ins Leere stoßen
Liebe, Krieg und portugiesischer Kolonialismus: »Cartas da guerra« im Wettbewerb
Kai KöhlerUm 1960 entledigten sich die meisten imperialistischen Mächte ihrer Kolonien in Afrika und setzen seitdem auf weniger direkte Formen der Kontrolle. Anders Portugal, das Kolonialmacht bleiben wollte. Von Beginn der 60er Jahre an kämpften in Angola, Mosambik und Guinea-Bissau Unabhängigkeitsbewegungen gegen die Besatzungstruppen. Erst die portugiesische Nelkenrevolution von 1974 führte zum Rückzug aus den Kolonien, dem in Angola und Mosambik Jahre des Bürgerkriegs fol...
Artikel-Länge: 3907 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.