Badehosen zwischen Eisschollen
In Lazne Belohrad fand am vergangenen Wochenende die tschechische Meisterschaft im Winterschwimmen statt. Deutsche starten dort, weil man in Deutschland kaltes Wasser nicht mag
Kurt Schettlinger"Zimni Plavani" kann man mit Winterschwimmen übersetzen, ist aber nicht mit dem landläufigen Winterbaden, das in Deutschland etwa 1500 Aktive im Alter von acht bis 80 Jahren betreiben und im eigentlichen Sinne dem Kneippschen Gedanken der Abhärtung folgt, zu vergleichen. Winterschwimmen ist ein Extremsport, der hohe Leistungen bei niedrigen Wassertemperaturen (unter acht Grad Celsius) fordert.
Lazne Belohrad, ein Ort mit 3500 Einwohnern, liegt etwa 100 Kilometer ...
Artikel-Länge: 3502 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.