Sperrige Nachbarschaft
Von Normalität sind Indonesien und Osttimor noch weit entfernt
Rainer WerningIn ihrem weltweiten »Antiterrorfeldzug« haben die USA in Südostasien - erklärtermaßen die »neue Zufluchtstätte für Terroristen« - ausgerechnet mit einem traditionell engen Verbündeten ein Problem. Wie soll man sich des Beistands des indonesischen Militärs versichern, nachdem dessen Spitze vor zweieinhalb Jahren im Zuge des Unabhängigkeitsvotums in Osttimor arg in die Schußlinie der Kritik geraten war?
Indonesische Truppenverbände und von Jakarta unterstützte Mili...
Artikel-Länge: 2596 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.