Stabilitätsexporte
Deutsche Militärhilfe zur tunesischen Grenz- und Küstenabwehr. USA fliegen aus Italien bewaffnete Drohneneinsätze gegen Libyen
Knut MellenthinDie Bundeswehr bereitet einen Auslandseinsatz in Tunesien vor. Was von Politikern und Medien als »Kampf gegen den IS-Terror« glorifiziert wird, dient jedoch in erster Linie der verstärkten Abschottung gegen Flüchtlinge aus Nordafrika und südlicheren Ländern des Kontinents.
Vertreter des deutschen Verteidigungsministeriums sollen, wie Bild am Wochenende meldete, am Donnerstag und Freitag Gespräche in Tunis führen. Es solle »ausgelotet« werden, so das Springerblatt...
Artikel-Länge: 4061 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.