Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Schluß mit Sektlaune
Elbewerft Boizenburg ließ das letzte Schiff zu Wasser. Kommentar
Tobias GrünDer Stapellauf eines Schiffes ist immer ein besonderes Ereignis. Nicht umsonst werden dabei teure Sektflaschen an den blanken Stahl geknallt und der Schiffsrumpf so schon mal angefeuchtet, damit er nicht ganz trocken in das Wasser geht.
In der Boizenburger Elbewerft gab es am Freitag einen ganz besonderen Stapellauf, der keinen Grund zum Feiern bot, auch wenn es der 256. seit 1945 war. An diesem Tag wurde der letzte Neubau nach mehr als 200 Jahren Schiffbau i...
Artikel-Länge: 2562 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.