»Die Militärs haben die Macht, aber nicht die Kontrolle«
In Ägypten »verschwinden« Menschen, die das System kritisieren. Jede Art der Organisierung wird zerschlagen. Gespräch mit Mona Seif
Giuseppe AcconciaSie haben einen Aufruf an alle Ausländer veröffentlicht, nicht nach Ägypten zu reisen. Warum?
Es gibt ständig Massenverhaftungen. Wenn jemand zwei Leute hört, die nicht Arabisch miteinander reden, ruft er die Polizei und sagt, dass es sich um Spione handelt. Diese Festnahmen können mit Folterungen und langen Gefängnisaufenthalten enden. Am Tag zuvor war ein Amerikaner festgenommen und beschuldigt worden, Falschmeldungen zu verbreiten.
Anfang Februar wurde am Stadtrand...
Artikel-Länge: 3830 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.