Die Chemie stimmt
Leuna-Jubiläum: Ammoniak, Benzin, Erdölverarbeitung, Gewerbepark. Industriestandort in Mitteldeutschland spiegelt ein Jahrhundert Geschichte
Klaus FischerMorgen kommt die Politik zu Besuch nach Leuna. Auf historischem Gelände feiert die offizielle Bundesrepublik am Donnerstag den mitteldeutschen »Chemiestandort«. Hundert Jahre wird er alt. Die Kanzlerin hat sich angesagt, es werden Reden gehalten, auf »blühende Landschaften« verwiesen. Diese hatte Kanzler Helmut Kohl (CDU) 1990 mit einer Art Prophezeiung für die »fünf neuen Länder« vorausgesehen. Bis dahin dauert es aber vieleorts noch.
Landschaftspflege
Die Grundstein...
Artikel-Länge: 5599 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.