Akten, Zeitungen, Altpapier
»Spotlight« wird hochverdient als erste Oscar-Gewinnerfilm über tote Archivratten in die Geschichte eingehen
Peer SchmittBoston 1976. Ein Priester befindet sich wegen Verdachts auf Kindesmissbrauch in Polizeigewahrsam. Staatsanwalt und Bischof kommen vorbei, sorgen für Ruhe und Ordnung und steigen danach in die sprichwörtliche schwarze Limousine. Soweit die Auftaktszene von »Spotlight«.
Man hätte sich also gleich denken können, dass es sich um einen flächendeckenden Skandal handelt. Gab es doch seit Jahrzehnten Therapieeinrichtungen für die betroffenen sechs Prozent der Priesterschaft ...
Artikel-Länge: 4927 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.