Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Das Foyer der Humboldt-Universität Berlin ...
... und die 11. Feuerbach-These eines gewissen Herrn Marx
Arnold SchölzelEin Schritt durch die Drehtür, und der Blick fällt auf das Unaussprechliche: »Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern. Karl Marx«. Acht Jahre nach der Befreiung von der stalinistischen Knute hängt das Monstrum noch immer an der Wand des Foyers der Humboldt-Universität, Zeichen für ostische und stasi-durchtränkte Niedertracht.
Einem Gerücht zufolge hat Heinrich Fink schnöderweise noch vor seiner Entla...
Artikel-Länge: 1882 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.