Kubas afrikanische Wurzeln
Erbe der aus Afrika verschleppten Sklaven: Roberto Chile fängt das Wesen des Volkes ein
Volker HermsdorfEine der bedeutendsten Säulen der kubanischen Kultur geht auf die aus Afrika stammenden und von Sklaven eingeführten Mythen zurück. »Der unglückliche Sklave wurde nackt nach Kuba verschleppt. Dort, wo er geboren wurde, musste er alles zurücklassen und konnte nichts materielles mitnehmen. Das einzige, was er mitbrachte, war in seinem Inneren«, schrieb der bekannteste Ethnologe der Insel, Fernando Ortíz. In ihrem nur in der Vorstellung existierenden Gepäck konnten die...
Artikel-Länge: 2304 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.