»Es ging um die Westintegration«
Gespräch mit Karin Scherf. Über deutsche Kriegsgefangene in Frankreich und darüber, weshalb die alte Bundesrepublik das Thema verschwieg und nur über die Leiden in sowjetischen Lagern sprach
Frank SchumannEs heißt, dass Sie von französischen Historikern geradezu gefeiert wurden, als Sie im Mai 2015 in Bordeaux aufkreuzten, um nach Spuren des »Prisonnier de guerre Wolfram Knoechel«, Ihres Vaters, zu suchen.
»Feiern« ist vielleicht übertrieben, aber gefreut hat man sich schon. Allerdings aus einem anderen Grund: Ich fand im Nachlass meines Vaters etwa 150 Briefe, die er aus französischer Kriegsgefangenschaft zwischen 1945 und 1947 an seine in Halle lebenden Eltern g...
Artikel-Länge: 16678 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.