Propaganda auf vielen Kanälen
Computerspiele, Comics, Filme: Bundeswehr lässt sich ihre Außenwirkung etwas kosten. Kritische Debatte unerwünscht
Andreas SchmiemannDie Bundeswehr muss sich seit der Aussetzung der Wehrpflicht ihre Rekruten selbst suchen. Ihre Wirkung in der Öffentlichkeit ist daher fundamental für das Bestehen der Truppe. Eine von der US-Regierung schon seit mehr als 50 Jahren angewandte Strategie, um die Öffentlichkeit positiv auf die Armee einzustimmen, ist das sogenannte Militainment. Der Begriff Militainment ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern Military (Militär) und Entertainment (Unterhaltung). Es gib...
Artikel-Länge: 3870 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.