Lasset uns den nicht zerteilen
Gehört zur Karwoche: Eine Neuaufnahme von Bachs »Johannes-Passion«
Stefan SiegertFrüher gab es Erdbeeren nur im Juni, Äpfel ab Herbst. Und auch wenn die Ohren mit Osterglocken nichts anzufangen wissen, Johann Sebastian Bachs Passionen gehören für manche zum Frühlingsfest wie Narzisse, Hühnerei und Hase. Genauer: Zur Karwoche. Denn es geht in ihnen nicht ums erfreulichere Wochenendgeschehen mit Grabesruhe am Samstag und Auferstehung »am dritten Tage«, dem Ostersonntag (gefolgt von Himmelfahrt und Ausgießung des Geists zu Pfingsten). Es geht um di...
Artikel-Länge: 3666 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.