Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Kein Interesse an van-der-Lubbe-Ehrung?
junge Welt sprach mit Dietmar Pellmann
Ulrike Schulz(Vorsitzender des PDS-Stadtvorstandes Leipzig)
F: Ende Oktober wurde auf PDS-Antrag im Leipziger Stadtrat beschlossen, daß es für Marinus van der Lubbe eine Grabplatte auf dem Leipziger Südfriedhof, später eine Grabstätte geben soll. Der holländische Anarchist van der Lubbe war von den Nazis beschuldigt worden, am 27. Februar 1933 das Berliner Reichstagsgebäude in Brand gesteckt zu haben, woraufhin die Nazis über 10 000 Antifaschisten verhaften ließen. Insbeso...
Artikel-Länge: 4006 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.