Klerus in Polen läuft Amok
Hetzkampagne gegen Krystyna Sienkiewicz: Senatorin will endlich Steuerprivilegien der Kirche kappen
Marian StankiewiczNach der Rückwende zum Kapitalismus seit 1989 ist es der immer noch steuerfreien Geistlichkeit in Polen gelungen, all ihre Restitutionsansprüche hinsichtlich von Ländereien, Gebäuden und anderen Gütern, die ihr durch den König oder die Republik seit dem 13. Jahrhundert verlorengegangen waren, sukzessiv durchzusetzen. Wie im Mittelalter ist die katholische Kirche wiederum der größte Grundbesitzer des Landes - steuerfrei. Über ihre Restitutionsforderungen hinaus werde...
Artikel-Länge: 5978 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.