Auseinandersetzungen in der Metallindustrie: Neuer Rahmenvertrag erst in zehn Jahren?
jW sprach mit Carmen Bahlo, Betriebsratsvorsitzende ZF-Getriebe GmbH, Werk Brandenburg, und Mitglied im IG-Metall-Bundesvorstand
Wolfgang PomrehnF: In Ihrem Betrieb gab es am Montag einen Warnstreik. Wieviel haben mitgemacht?
Ca. 400 von insgesamt 970. Da wir in einer Ferienwoche sind und in drei Schichten arbeiten, gehen wir davon aus, daß etwa 95 Prozent mitgemacht haben.
F: Was sind Ihre Forderungen?
Wir wollen beim Lohn- und Gehalt im Volumen 6,5 Prozent mehr. Die Azubis, die im vergangenen Jahr keine Erhöhung ihrer Ausbildungsvergütung hatten, sollen dieses Jahr mit 55 Euro überproportional bet...
Artikel-Länge: 2735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.