»Als Musiker hänge ich streng dem Humanismus an«
Gespräch. Mit Michael Sanderling. Über die Dresdner Philharmonie, den neuen Konzertsaal im Kulturpalast und über die Folgen von Pegida für die sächsische Metropole
Sigurd SchulzeIm Sommer 2012 musste die Dresdner Philharmonie aus dem Kulturpalast ausziehen, weil eine Generalsanierung des Gebäudes notwendig geworden war. 2015 sollte ein neuer Konzertsaal mit einer exzellenten Akustik fertiggestellt sein, aber plötzlich stand wegen der Finanzierung wieder alles auf der Kippe. Wie blicken Sie zurück und wie voraus?
Ich muss nicht zurückblicken, da ich die berechtigte Hoffnung haben kann, dass wir in zwölf Monaten im neuen Konzertsaal spielen k...
Artikel-Länge: 16119 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.