»Es braucht Mut, den Politikern entgegenzutreten«
Die Stadt Bayreuth ehrt die US-Friedensorganisation Code Pink. Unter deren Aktivistinnen ist auch eine ehemalige Offizierin. Gespräch mit Ann Wright
Johannes SupeVom Mitglied der US-Army zur Friedensaktivistin, das ist – in aller Kürze – Ihr Lebensweg. Heute sind Sie in Code Pink tätig, einer antimilitaristischen US-Organisation. Davor waren sie Offizierin. Wie kamen Sie zur Armee?
Ich trat dem Militär nicht bei, um Menschen zu töten. Aber ich stamme aus Arkansas, einem sehr kleinen, ländlich geprägten Staat. Den wollte ich verlassen. Und eines Tages, es war wohl 1968, kam das Militär in meine Stadt. »Tritt der Armee bei, si...
Artikel-Länge: 4330 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.