Von wegen Panama
Wir reden über Fulda. In der Partnerstadt von Wilmington/Delaware weiß man, wie eine lukrative Pleite organisiert wird
Werner RügemerFührende Medien prangern derzeit Panama an. Warum das große Spektakel für diesen Standort? Nach dem Umfang der versteckten Vermögen rangiert das mittelamerikanische Land weit hinter anderen »Steueroasen« wie z. B. Wilmington. Die Stadt im US-Bundesstaat Delaware gilt als größter »Finanzplatz« dieser Art.
Und deren Einfluss reicht bis hinein in die deutsche Provinz. Im Januar 1996 wurde in der Bischofsstadt Fulda der Verein GABACA (German American Business and Cultura...
Artikel-Länge: 7589 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.