Stütze, Liebe, Friedhof
Wirtschaft als das Leben selbst
Helmut HögeNeben der rohen Gewalt gibt es das intelligente Verbrechen. Eine relativ neue Masche ist das Hereinlegen von Hartz-IV-Beziehern mittels betrügerischer Jobangebote. Die Leute bekommen eine Mail, in denen ein Unternehmen behauptet, die Kontaktdaten vom Jobcenter erhalten zu haben. Mit dem Hinweis, dass eine Sanktion drohen könnte, wird ein lukratives Jobangebot unterbreitet. Das Schreiben enthält eine Einladung in ein Hotel. Dort wird den Arbeitslosen eine Tätigkeit i...
Artikel-Länge: 4191 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.