Telefonieren
20 Jahre später ist Spielbergs »E.T.« zehn Minuten länger
Jürgen Karl KlaußBertolt Brecht ließ jede Sentimentalität zu, die der Vernunft des Gedankens diente, erklärte mir einst Ruth Berlau. Vielleicht hätte er seinen Nachfahren Spielbergs »E.T.« ans Herz gelegt. Das dem Menschen ähnliche, aber artfremde Wesen von sehr viel menschlicherem Charakter ist schließlich im Sinne seiner Kunstauffassung erschaffen.
Um eine bessere Welt bemühte Kunst ist heutzutage nicht leicht zu haben, erst recht nicht in Hollywood. Selbst die privatesten Bez...
Artikel-Länge: 2005 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.