Klein, aber fein
Der sächsische Weinbau erlebt seit 1990 eine erstaunliche Renaissance
Heiko LindmüllerDas sächsische Weinanbaugebiet ist mit 420 Hektar das kleinste und östlichste Deutschlands und befindet sich im Elbtal im Großraum um Dresden und Meißen. Alle sächsischen Weinberge liegen nördlich des 51. Breitengrades. Mit großflächigen Rebanlagen ist da wenig zu holen, und so sind viele Weinkulturen am Steilhang und können nur mit aufwendiger Handarbeit bearbeitet werden. Das und die geringe Gesamtmenge von gut 20000 Hektolitern pro Jahr und die sehr gute Qualität...
Artikel-Länge: 4532 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.