Attacke auf den Petrodollar
Saudi-Arabien hat gedroht, US-Staatsanleihen zu verkaufen. Diese Option dürfte aber schwer umzusetzen sein
Reinhard LauterbachDer Besuch von US-Präsident Barack Obama in Saudi-Arabien vor zehn Tagen war nach allem, was man darüber lesen konnte, wenig harmonisch. Wenige Tage vor der Abreise des amerikanischen Staatschefs nach Riad war der saudische Außenminister in Washington vorstellig geworden. Er wollte eine Drohung loswerden: Sollten die USA ein Geheimdienstdossier über die Verwicklung saudischer Stellen in die Vorbereitung der Anschläge vom 11. September 2001 veröffentlichen, werde Sau...
Artikel-Länge: 4810 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.