Baader und der Marzipanersatz
Frank Witzels Buchpreis-Roman »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion ...« in der Berliner Schaubühne
Maxi WunderAuf der Bühne bunt ausstaffierte Schaufensterpuppen aus der Kinderabteilung, und inmitten ihrer gespenstischen Anmut legt eine Punkband in ohrenbetäubender Lautstärke los: Warenhaus oder Irrenanstalt? Die Frage soll sich aufdrängen, Entfremdung und Ablenkung in der Nachkriegs-BRD sind zentrale Themen in Frank Witzels Roman »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969«, der im Herbst den Deutschen Buchpreis gewann. ...
Artikel-Länge: 5350 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.