Offensive gegen Demokratie
Karsten Heinz Schönbachs Buch über Großindustrie und deutschen Faschismus
Eberhard CzichonDer Griff nach Europa war seit 1914 ein Bestandteil deutscher Großmachtpolitik. 1961 hatte Fritz Fischer in »Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/1918« die enge Verflechtung von Monopolinteressen und Politik vor dem Ersten Weltkrieg nachgewiesen. Er schreckte damit die national-konservative BRD-Historiographie auf, die eiligst versuchte, seine entlarvenden Forschungsergebnisse wegzudiskutieren. Als in Köln 1967 meine Bros...
Artikel-Länge: 5929 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.