»Es gilt das Prinzip ›Augen zu und durch‹«
Bremen unterstützt eine defizitäre Privatuniversität, die abgewickelt werden müsste, mit Millionenbeträgen. Ein Gespräch mit Klaus-Rainer Rupp
Ralf WurzbacherDie chronisch defizitäre und seit langen Jahren nur mit Steuergeldern vorm Ruin bewahrte Jacobs University, JUB, in Bremen soll planmäßig bis 2017 konsolidiert sein. Mit dieser Vorgabe und unter der Bedingung eines strikten Sparprogramms hatte die Privatuni 2013 einen weiteren, wie es hieß, allerletzten Landeszuschuss von 15 Millionen Euro erhalten (jW berichtete). Warum fürchten Sie, dass auch diese Geldspritze verpufft?
Dass die JUB überhaupt noch existiert, liegt ...
Artikel-Länge: 4210 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.