Allein zurückgelassen
Letzte Lenins (3): Unerwarteter Wiedergänger in Potsdam
Carlos GomesOpa, Opa, darf ich draufklettern?« Die Frage blieb an diesem sonnigen Frühlingstag unbeantwortet. Der Großvater brachte kein Wort heraus. Währwend er unbeholfen versuchte, seine Wahrnehmungen und Gedanken zu ordnen, stand das kleine Mädchen längst auf Lenins steinernem Kopf. Für Verblüffung sorgt die Lenin-Büste im Volkspark Potsdam häufiger.
Die Erklärung für die Plazierung dieser Skulptur direkt am Eingang des Parks mutet, wie so oft bei Lenin-Denkmälern in Deutsch...
Artikel-Länge: 2135 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.