Heldinnen im Schatten
Kriegsgefangene Rotarmistinnen: Neue Ausstellung in Berlin porträtiert sowjetische Militärmedizinerinnen im Frauen-KZ Ravensbrück
Cristina FischerNahezu eine Million sowjetische Frauen dienten während des »Großen Vaterländischen Krieges« in der Roten Armee. Sie stellten auch etwa 40 Prozent der Frontärzte. »Die Massenbeteiligung von Frauen an der Kriegführung in solchem Ausmaß ist historisch einmalig«, urteilen Roger D. Markwick und Euridice Charon-Cardona in ihrer Publikation »Soviet Women on the Frontline in the Second World War« (2012).
Frauen aus medizinischen und technischen Berufen konnten nach dem Wehrg...
Artikel-Länge: 4482 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.