»Selber anbauen soll weiterhin nicht möglich sein«
Bundesregierung plant Cannabisfreigabe für Schwerkranke mit strengen Restriktionen. Vielen hilft das nicht. Gespräch mit Ingrid Wunn
Gitta DüperthalDer Global Marijuana March fand am Sonnabend weltweit in 200 Städten statt; auch in 30 deutschen. Seit Jahrzehnten ist in der Debatte, Cannabis zu entkriminalisieren, unter anderem, weil es medizinisch gegen Schmerzen angewendet werden kann. Jetzt hat das Bundeskabinett vergangene Woche einen Gesetzentwurf gebilligt, wonach Schwerkranke Cannabis auf Kosten der Krankenkasse erhalten sollen. Ist das ein Erfolg?
Nein, wir feiern nicht. Das Parlament wird sich nun mit de...
Artikel-Länge: 4222 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.