»Braune Erlebniskultur«
Thüringen: Polizei begegnet Neonazigroßveranstaltung in Hildburghausen mit Miniaufgebot. Gegendemonstranten kritisieren Bürgermeister, Landrat, DGB und Linkspartei
Susan BonathBei linken Demonstrationen kommt es öfter vor, dass die Zahl der Polizisten die der Teilnehmer übersteigt. Bei Protesten gegen Neonaziaufmärsche in Dresden und Magdeburg wurden in den vergangenen Jahren Hundertschaften aus der ganzen Bundesrepublik eingesetzt. Am Samstag in der thüringischen 11.000-Einwohner-Stadt Hildburghausen kochte die Polizei hingegen auf Sparflamme: Lediglich 350 Beamte standen mehr als 3.500 Neonazis gegenüber.
Am Unwissen der Behörden kann da...
Artikel-Länge: 4538 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.