Staatsdienst für lau
Wer in Deutschland Professor werden will, muss sich jahrelang ausbeuten lassen. Privatdozent aus Bayern klagt gegen Landeshochschulgesetz
Ralf WurzbacherWer es schafft, Professor an einer Hochschule zu werden, darf sich glücklich schätzen. Lehren, forschen, selbstbestimmt arbeiten und dazu noch gutes Geld verdienen. So macht Wissenschaft Spaß. Günter Fröhlich ist nicht nach Spaßen zumute. Der promovierte Philosoph ist seit elf Jahren habilitiert und hält Vorlesungen an der Universität Regensburg.
Er tut dies, weil er es gerne macht und weil er es muss. Denn nur so klappt das mit dem Aufstieg zum ordentlichen Prof...
Artikel-Länge: 6756 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.