Auskunft zu Vertrag mit den USA gefordert
Frankfurt/Main. Grüne und Linke verlangen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) genaue Auskünfte über die von ihm getroffenen Vereinbarungen mit den USA. »Wir fragen uns, welche Zusagen der Bundesinnenminister mit Blick auf den Datenaustausch in den USA gemacht hat«, sagte der Vizevorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, der Frankfurter Rundschau (Donnerstagausgabe). Die Linke-Politikerin Martina Renner nannte es »problematisch«, dass solche Vereinbarungen als geheim eingestuft werden.
De Maizière und US-Justizministerin Loretta Lynch hatten am Mittwoch einen Vertrag über verstärken Datenaustausch zur Terrorabwehr unterzeichnet. Renner verlangte, eine Weitergabe von Daten an Dritte müsse ausgeschlossen sein.(AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Inland
-
»Reine Willkür«
vom 20.05.2016 -
Noch mehr Machenschaften
vom 20.05.2016 -
»Grundeinkommen muss Teilhabe ermöglichen«
vom 20.05.2016 -
Hessische Pressefreiheit
vom 20.05.2016 -
Fritz Bauers Vermächtnis
vom 20.05.2016 -
Maulkorb von rechtem Richter
vom 20.05.2016