Bedrohtes Menschheitserbe
Ein Besuch im antiken Hasankeyf in der Türkei, das dem Ilisu-Staudamm geopfert werden soll
Florence HervéAn diesem strahlenden Aprilsonntag ist Frühlingsstimmung in Hasankeyf. Frauen in bunten Kleidern, manche mit offenem Haar, andere mit Kopftüchern, schlendern durch die Altstadtgassen. Fischer stopfen ihre Netze, Familien picknicken fröhlich am Tigris. Von der neueren Brücke im Talkessel schauen Menschen auf 900 Jahre alte Pfeiler des Vorgängerbaus im Wasser, auf grüne Hügel und hohe ockerfarbene Felsen. Auf der Wiese zwischen den Steinen der mittelalterlichen Zitad...
Artikel-Länge: 12135 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.