Seelenmarmelade
Hat Zoe Jenny schon mal Gummibärchen gegessen? Wie große Verlage kleine Persönlichkeiten basteln
Oliver Carlo ErrichielloIm Laufe dieses Jahres soll ein neuer Roman von Zoe Jenny erscheinen. Die Schweizer Autorin gilt als eine der erfolgreichsten Vertreterinnen der »neuen deutschsprachigen Literatur«. Allein von ihrem Debütroman »Das Blütenstaubzimmer« (bei Goldmann) verkaufte sie 140000 Exemplare. Das Wirken der 27jährigen Schriftstellerin ist exemplarisch für die zunehmende Marketingorientierung des Literaturbetriebes: Die beschränkt sich schon längst nicht mehr auf Bücher, immer me...
Artikel-Länge: 3880 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.