Die Zahl der Verweigerer wächst
Immer mehr israelische Reservisten lehnen Dienst in besetzten Gebieten ab
Wolfgang PomrehnDie Zahl der israelischen Reservisten, die sich öffentlich zur Verweigerung des Kriegsdienstes in den besetzten Gebieten bekennen, ist nach Angaben der in Tel Aviv erscheinenden Zeitung Ha’aretz auf 375 Offiziere und Soldaten gestiegen. Der Sprecher der Gruppe, Amit Mashiah, schätzte, daß derzeit etwa 20 der sogenannten Refuseniks wegen ihrer Weigerung Gefängnisstrafen absitzen. Von zwölf Unterzeichnern des Verweigererappells sei bisher bekannt, daß sie Einberufungs...
Artikel-Länge: 2573 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.