Zwischen Feier und Aufklärung
Kölner Keupstraße: Wo vor zwölf Jahren ein Nagelbombenanschlag gegen Migranten verübt worden war, trafen sich nun Zehntausende zum »Birlikte-Festival«
Marvin OppongAm Sonntag fand in Köln das Birlikte-Festival statt, ein großes Kunst- und Kulturereignis. Auf der Keupstraße flanierten am Wochenende Jung und Alt. 2004 war der Straßenzug Tatort eines Nagelbombenattentats gewesen, bei dem 22 Menschen teils schwer verletzt worden waren. Nun, zwölf Jahre später, ist die Straße gesäumt von Ständen mit türkischen Leckereien.
Das Birlikte-Festival fand zum ersten Mal am 9. Juni 2014 anlässlich des zehnten Jahrestages des Nagelbomben...
Artikel-Länge: 3862 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.