Lieber ein gemeinsamer Kandidat
Kommunisten wollen die französische Linke samt Sozialdemokraten und Grünen zusammentrommeln. Aber wer soll sie gegen die Rechte anführen?
Hansgeorg Hermann, ParisZwei Drittel dafür, ein Drittel dagegen – die französischen Kommunisten haben sich am Wochenende in Paris für Vorwahlen der politischen Linken unter Einbeziehung von Sozialdemokraten und Grünen entschieden, bei denen ein gemeinsamer Präsidentschaftskandidat für die Wahl im Mai kommenden Jahres gekürt werden könnte. Die Delegierten des 37. Parteikongresses des Parti communiste français (PCF) folgten damit den Argumenten ihres Sekretärs Pierre Laurent, dessen Strategi...
Artikel-Länge: 4214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.