Sie nannten es »System D«
Zum D-Day: Ein neues Museum in der Normandie ist den Leiden der Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg gewidmet
Sigurd Schulze, FalaiseCäsar schlug die Gallier. / Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? / Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte / Untergegangen war. Weinte sonst niemand?« Brechts »Fragen eines lesenden Arbeiters« rücken in den Blick, wie es den kleinen Leuten in den großen Kriegen erging. Nach epochalen Schlachten lassen die Sieger Denkmäler und Museen errichten. Man denke an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Da fühlst du dich klein vor der Geschichte.
In der Normandi...
Artikel-Länge: 5583 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.