Hochgefährlich
Gebrauch illegalisierter Substanzen: Drakonische Strafen und gesellschaftliche Ächtung
Markus BernhardtIn etlichen Ländern der Welt können Handel, aber auch Besitz und Konsum von Drogen mit langjährigen Haftstrafen und sogar mit dem Tod bestraft werden. Wer etwa in Singapur mit mehr als 15 Gramm Heroin erwischt wird, dem droht die Todesstrafe. Die drakonischen Gesetze betreffen keineswegs nur Einheimische. Auch viele Touristen wurden dort in den vergangenen Jahren trotz internationaler Proteste hingerichtet.
»Schon der Besitz geringer Rauschgiftmengen führt zu hoh...
Artikel-Länge: 1877 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.