»Mit Pädagogik hat das wenig zu tun«
Nichtregierungsorganisation kooperiert mit Verfassungsschutz, angeblich um Radikalisierung von Jugendlichen zu verhindern. Gespräch mit Gerhard Walentowitz
Gitta DüperthalNeuerlich zieht der in Hessen in der Jugendsozialarbeit mit radikalisierten und vom IS rekrutierten Jugendlichen tätige Verein »Violence Prevention Network«, VPN, durchs Land und stellt seine Arbeit vor – vergangenen Donnerstag unter dem Titel »Schluss mit dem Dschihad« im Club Voltaire in Frankfurt am Main. Sie sehen die Arbeit dieses Vereins kritisch – weshalb?
Natürlich ist die Arbeit mit gefährdeten Jugendlichen wichtig. Lehrer und Pädagogen in Jugendeinrichtunge...
Artikel-Länge: 4200 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.