Keine Karte für dich, Lamin
Grün-Schwarz in Stuttgart erweitert die Zwischenzeit für Geflüchtete – über ein Leben in der Schwebe
Annette SchiffmannO.k., den Anfang haben wir verpasst. Lamin ist seit 18 Monaten und sieben Tagen hier. Erstaufnahmestelle Karlsruhe, dann Gemeinschaftsunterkunft bei Heidelberg. 123 Männer aus Algerien, Georgien, Gambia, Nigeria, Afghanistan, Syrien und noch ein paar anderen Ländern. Das Woher spielt erst mal keine große Rolle. Wichtig ist die Farbe – wer weiß ist, wer »fake white«, also möchtegernweiß, und wer schwarz. Auch unter Flüchtlingen ist schwarz die schlechteste Farbe. Gan...
Artikel-Länge: 6009 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.