Biederkopf und Brandstifter
Residenzstadt Dresden: »König Kurt« geht, sein Hof aber bleibt - wie die Fragen zum Rechtsextremismus
Anselm KrögerSchon bevor am heutigen Mittwoch nach der letzten Rede Kurt Biedenkopfs die Chefs der zwei kleinen Landtagsfraktionen antworten, wissen die meisten, was gesagt werden wird. Umstritten ist nur noch, ob Lob oder großes Lob verkündet wird. Alles wird sich um Aufbauleistungen und das wiedergewonnene sächsische Selbstbewußtsein drehen, um anschließend »König Kurt« für all das und noch viel mehr zu danken. Kein Platz für kritische Gedanken. »Möglicherweise«, so ein Journa...
Artikel-Länge: 4223 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.