Völkerrecht und Strafgerichtshof wirksame Mittel gegen Kriege?
jW sprach mit Gerhard Stuby, emeritierter Professor für öffentliches Recht und wissenschaftliche Politik an der Universität Bremen
Martin HöxtermannF: Die UN-Charta verbietet die Androhung oder Anwendung von Gewalt in den internationalen Beziehungen. Dennoch legt die USA Artikel 51 der UN-Charta so aus, daß die Bombenangriffe auf Afghanistan durch ihn gedeckt erscheinen.
Die Grundfrage aus juristischer Sicht ist, ob die Anschläge vom 11.Sepember einem Staat, also Afghanistan, zugerechnet werden können, denn nur dann wären sie völkerrechtlich relevant, nämlich als Angriff zu werten. Präsident Bush hat zu eine...
Artikel-Länge: 4559 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.