»Das Erbe der Kinder von 1976 wurde verraten«
Der Schüleraufstand von Soweto brach die Angst vor dem Apartheidregime. Doch die Zustände an den Schulen in Südafrikas Townships sind immer noch erschreckend. Ein Gespräch mit Hassen Lorgat
Johannes OliphantAls die Schüler in Soweto am 16. Juni 1976 auf die Straße gingen, richtete sich ihr Protest gegen die von seiten des rassistischen Apartheidregimes geplante Einführung von Afrikaans als Unterrichtssprache. Wer stand damals hinter dem Aufstand?
Soweto – egal was der ANC (African National Congress, Südafrikas Regierungspartei seit dem Ende der Apartheid 1994, jW) dazu sagt – haben die Schüler selbst organisiert, sehr authentisch. ANC-Gruppen aus dem Exil waren da n...
Artikel-Länge: 8516 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.