Bekämpfung von Korruption: Hilft die Marktwirtschaft dabei?
Der Wirtschaftswissenschaftler Johann Graf von Lambsdorff lehrt an der Universität von Göttingen. Er gehört zu den Entwicklern eines Indexes, auf dem die Korruptionsanfälligkeit von Staaten vermerkt ist. jW sprach mit ihm
Harald NeuberF: Die Bundesregierung plant einen Korruptionsindex, auf den diejenigen Unternehmen kommen, die nachweislich in Korruptionen verwickelt waren. Eine sinnvolle Idee?
Prinzipiell schon. Oft werden einzelne Mitarbeiter von ihrer Firma angestiftet, Bestechungsgelder zu bezahlen. Wenn das beim Staatsanwalt landet, was nur sehr selten der Fall ist, wäscht die Firma ihre Hände in Unschuld.
F: Wie wird mit dem Problem auf internationaler Ebene umgegangen?
In den mei...
Artikel-Länge: 3438 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.