»Wir wollen diese Verfassung erhalten«
Antikapitalistische Passagen aus Hessens Grundgesetz sollen gestrichen werden. Ein Gespräch mit Ulrich Wilken
Gitta DüperthalDie Verfassung des Landes Hessen, kurz: HV, wird im Dezember 70 Jahre alt, sie ist die älteste Deutschlands. Auch in ihr enthalten: die Todesstrafe. Die CDU-Grünen-Landesregierung will die Verfassung nun generalüberholen. Was ist zu erwarten, wenn am 24. Juni dazu eine neu eingerichtete Enquetekommission tagt?
Diese Kommission wurde vom Landtag gegen die Stimmen der Linken-Fraktion eingesetzt, um die Verfassung komplett zu überarbeiten. Die Begründung, die Todesstraf...
Artikel-Länge: 4049 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.