Explizit klassisch
Mikis Theodorakis setzt eine Oper gegen moderne Feldzüge
Thános DimouVor gut 2400 Jahren machte der griechische Komödiendichter Aristophanes mit seiner »Lysistrata« Front gegen den Krieg. Er schuf damit die Inspirationsquelle für eine Oper von Mikis Theodorakis, die vergangenen Sonntag im Athener Palast der Musik (Mégaron Mousikis) umjubelte Weltpremiere hatte. Heute und morgen wird sie noch in der Hauptstadt aufgeführt, danach in Epidaurus, Ioannina, Thessaloniki und Istanbul. Im Programmheft erklärt der K...
Artikel-Länge: 1421 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.