Niederlande: Linke Zeitschrift vor Neuanfang
Vrij Nederland verliert Auflage und wird Monatsblatt
Gerrit HoekmanTrouw, Het Parool und Vrij Nederland – diese drei Zeitungen sind den Niederländern bis heute besonders ans Herz gewachsen, weil sie in der dunklen Zeit der Besatzung durch Nazi-Deutschland gegründet wurden. Im geheimen, versteht sich. Das war gefährlich, viele Redakteure und Drucker bezahlten ihren Mut mit dem Leben. Sie wurden hingerichtet oder starben in den Konzentrationslagern. Alleine bei Trouw sollen es 120 Menschen gewesen sein, Vrij Nederland verlor 74 Mitar...
Artikel-Länge: 2784 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.